AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der uniqueroom GmbH
1. Geltung / Anwendung
Der Verkauf und die Bestellung von Waren der uniqueroom GmbH, Industriestrasse 20, 3052 Zollikofen, Schweiz, und ihren Niederlassungen an anderen Orten in der Schweiz („Verkäuferin“) erfolgt ausschliesslich zu diesen Geschäftsbedingungen („AGB“). Diese AGB gelten als vom Kunden akzeptiert, wenn er Waren der Verkäuferin kauft oder bestellt. Wenn der Kunde diese AGB nicht akzeptieren möchte, muss er den Kauf oder die Bestellung von Waren der Verkäuferin unterlassen.
Diese AGB können von der Verkäuferin jederzeit angepasst werden. Der Kunde soll deshalb die AGB vor jedem neuen Kauf oder jeder neuen Bestellung überprüfen. Der Kunde ist an die jeweils aktuellen AGB gebunden.
2. Eigentumsvorbehalt
Sämtliche Waren bleiben bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung das Eigentum der Verkäuferin.
3. Angebote im Onlineshop
Auf den Produktbildern abgebildetes Zubehör, Dekoration und Ähnliches gehören nicht zum Angebot, es sei denn, dass diese ausdrücklich darin eingeschlossen sind.
Geringfügige Abweichungen der Produkte in Grösse, Farbe, Struktur und Verarbeitung sind zulässig. Insbesondere bei Nach-/ Ergänzungsbestellungen sind Abweichungen ohne anderweitige, schriftliche Zusagen unvermeidlich. Geringe Abweichungen in Grösse, Form und Farbe bei Naturprodukten sind kein Reklamationsgrund.
4. Annahmeverzug
Für den Fall des unbegründeten Annahmeverzugs des Kunden kann die Verkäuferin ab der zweiten Woche nach Liefertermin eine Lagergebühr in der Höhe von CHF 10.- pro Tag verlangen.
Kann die Ware dann 4 Wochen nach dem Liefertermin immer noch nicht geliefert werden, kann die Verkäuferin unter Ansetzung einer Nachfrist von 14 Tagen per Email oder Brief unter gleichzeitiger Androhung des Rücktritts für den Fall des fruchtlosen Ablaufes derselben vom Vertrag zurücktreten und die Ware anderweitig verwerten. Die Verkäuferin ist zudem berechtigt, ohne konkreten Nachweis eines Schadens 30 % des Kaufpreises der nicht gelieferten Ware als pauschalierte Entschädigungszahlung für ihre Aufwände vom Kunden einzufordern. Bereits geleistete Anzahlungen werden auf den Anspruch der Verkäuferin auf pauschalierte Entschädigungszahlung angerechnet.
5. Vertragsrücktritt
Der Kunde ist nur im Falle eines Lieferverzug der Verkäuferin zum Vertragsrücktritt berechtigt und dies auch erst nach fruchtlosem Ablauf einer vom Kunden per Email oder Brief der Verkäuferin gesetzten Nachfrist von 90 Tagen.
6. Haftung
Die Haftung der Verkäuferin wird im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
7. Datenschutz
Es gelten die separaten Datenschutzhinweise der Verkäuferin auf uniqueroom.ch/Datenschutz. Diese bilden einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB.
8. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Für diese AGB gilt ausschliesslich schweizerisches Recht und sofern nicht gesetzlich anders geregelt, die Regelung des Schweizerischen Obligationenrechts (OR).
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist für beide Teile 3052 Zollikofen Firmensitz: Industriestrasse 20, 3052 Zollikofen
9. Allgemeine Bestimmungen
Mitteilungen der Verkäuferin an den Kunden gelten als gültig erfolgt, wenn sie an die Adresse gesendet wurden, die der Verkäuferin kommuniziert wurde.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Unwirksame Bestimmungen sind durch Regelungen zu ersetzen, die dem beabsichtigen wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommen.
10. Besondere Bedingungen für Onlineshop
Beim Kauf auf dem Online-Shop gelten folgende zusätzliche oder abweichende Bedingungen zu den AGB:
10.1. Registration
Bei der Registrierung, d.h. der Eröffnung eines Kunden-Konto, ist der Kunde verpflichtet, wahrheitsgetreue Angaben zu seiner Person zu machen. Voraussetzungen für den Abschluss eines Kaufvertrages ist, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt und zum Abschluss von verbindlichen Verträgen handlungsfähig ist.
10.2. Bestellung
Die Angebote im Onlineshops stellen kein verbindliches Angebot zum Kaufvertragsabschluss dar, sondern lediglich eine unverbindliche Einladung zur Stellung eines solchen. Der Kunde gibt durch seine Bestellung ein verbindliches Angebot ab, deren Eingang die Verkäuferin durch Versand eines Bestätigungsemails bestätigt. Dieses Bestätigungsemail gilt jedoch noch nicht als Kaufvertragsannahme. Die Verkäuferin prüft die Bestellung erst anschliessend innert 24 Stunden und das Angebot des Kunden gilt als stillschweigend angenommen, sofern die Verkäuferin die Bestellung nicht innert 24 Stunden per Email gegenüber dem Kunden ablehnt.
10.3. Preise
Sofern nicht ausdrücklich anders deklariert, werden sämtliche Preise in Schweizer Franken (CHF) angegeben. Sämtliche Preise sind inklusive MwSt und inklusive Bearbeitungsgebühr.
Die uniqueroom GmbH behält sich das Recht vor, die publizierten Preise jederzeit zu ändern. Bei Unstimmigkeiten gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Onlineshop angegebenen Preise und Konditionen.
10.4. Bezahlung
Die Verkäuferin akzeptiert die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden angezeigten Zahlungsarten.
Alle elektronischen Zahlungsarten erfolgen über postfinance.ch, payrexx.com und paypal.com.
Rabatte oder Gutscheine werden nur zu den auf dem Gutschein angezeigten Bedingungen akzeptiert. Die Eingabe eines Gutscheincodes oder -wertes erfolgt im Verlauf des Zahlprozesses. Dabei nicht geltend gemachte Rabatte können nachträglich nicht mehr gewährt werden. Rabatte können nicht kumuliert werden.
Ratenzahlung:
Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY) MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).
10.5. Geistiges Eigentum
Der Onlineshop und der darauf veröffentlichte Inhalt sind geistiges Eigentum der Verkäuferin oder deren Vertragspartnern. Die Inhalte dürfen zu Bestellungen vom Onlineshop verwendet werden. Jede andere Verwendung durch den Kunden ist untersagt.
10.6. Datensicherheit
Der Kunde ist sich bewusst, dass die Übertragung von Daten über das Internet nicht vollkommen sicher ist und übermittelt seine Daten auf eigene Gefahr.
11. Besondere Bedingungen für Heimlieferung durch die Verkäuferin
Wird zwischen der Verkäuferin und dem Käufer eine Heimlieferung durch die Verkäuferin oder einen Speditionspartner vereinbart, gelten zusätzlich zu den AGB folgende Bedingungen:
11.1. Zufahrtsmöglichkeit
Sofern bei Bestellabschluss keine spezielle Vereinbarung zwischen der Verkäuferin und dem Käufer getroffen wurde, gelten folgende Bestimmungen:
Voraussetzung für eine Heimlieferung ist, dass eine öffentliche Zufahrtsmöglichkeit für Lastwagen vorhanden ist. Bei Lieferadressen mit erschwertem Zugang (autofreie Strassen, Berggebiete etc.) wird nur bis zur nächstgelegenen Zufahrtsstelle geliefert. Bei einer Lieferung in Berggebiete erfolgt die Lieferung nur bis zur Talstation.
11.2. Kosten zusätzlicher Hilfsmittel / Dienstleistungen / Grenzkantone
Zusätzliche technische Hilfsmittel und Zusatzdienstleistungen (wie Fassadenlift oder Kran bei zu engem Treppenhaus, Bergbahn, Hubschrauber, Montage, Wohnungslieferung usw.) gehen zusätzlich zu den vereinbarten Lieferkosten zu Lasten des Kunden. Aufpreise für Grenzkantone - siehe Versandbedingungen.
12. Garantie und Rückgaberecht
12.1. Garantie
Auf Konstruktionsmängel und Materialfehler gewährt die Verkäuferin zwei Jahre Bring-In Garantie nach Erhalt / Lieferung der Ware, sofern keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungsfrist nicht eingeschränkt.
Reklamationen sind innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt / Lieferung der Ware geltend zu machen. Versteckte Mängel sind sofort nach deren Feststellung zu melden. Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die durch Abnützung, Alterung und unsachgemässer Behandlung entstanden sind. Die Garantie erlischt, wenn Waren trotz erkennbarem Mangel vom Käufer geändert oder weiterverarbeitet wurden.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Entscheid über die Art der Mängelbehebung bei der Verkäuferin liegt. Mängel werden von der Verkäuferin im Rahmen der Garantie kostenlos durch Reparatur behoben, wenn sie es nicht vorzieht, Ersatz durch einwandfreie Ware zu leisten. Des Weiteren hat die Verkäuferin die Möglichkeit, Wandelung geltend zu machen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Erbringt die Verkäuferin, der Hersteller oder eine Garantie- oder Servicestelle eine Garantieleistung, wird auf den reparierten Teilen oder dem ausgetauschten Produkt eine Garantie von 6 Monaten gewährt; sofern die ursprüngliche Garantiefrist noch länger dauert, gilt diese. Diese Garantiefristen werden durch allfällige Garantieleistungen weder unterbrochen noch beginnen sie neu zu laufen. Gelingt der Verkäuferin keine Garantieleistung oder einen Austausch, ist der Kunde zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt und die Verkäuferin erstattet dem Kunden den bezahlten Kaufpreis minus den Ausgleich für Aufwendungen, Gebrauchsüberlassung und Wertminderung wie folgt:
- Die Verkäuferin erstattet dem Kunden innerhalb des 1. Halbjahres ab Kaufdatum 80% des Kaufpreises ohne Abzüge;
- Die Verkäuferin erstattet dem Kunden innerhalb des 2. Halbjahres ab Kaufdatum 50% des Kaufpreises ohne Abzüge;
- Die Verkäuferin erstattet dem Kunden innerhalb des 3. Halbjahres ab Kaufdatum 30% des Kaufpreises ohne Abzüge;
- Die Verkäuferin erstattet dem Kunden innerhalb des 4. Halbjahres ab Kaufdatum 20% des Kaufpreises ohne Abzüge.
12.2. Rückgaberecht
Alle ungebrauchten, neuwertigen Standard-Lagerartikel können innert 10 Tagen in der Originalverpackung unter Vorlage des Kaufbelegs zurückgesendet werden. Von der Rückgabe ausgenommen sind Extrabestellungen (Spezialanfertigungen). Erbrachte Dienstleistungen wie Lieferung und Montage werden nicht zurückerstattet (für die inkludierte/geschenkte Lieferung wird eine Pauschale von 5% abgezogen). Die Rückerstattung erfolgt in Form eines Gutscheines. Der Rückgabetransport wird durch den Kunden organisiert und die Kosten werden von ihm getragen. Nach Prüfung der Ware erhält der Kunde die Rückerstattung.
13. Inkrafttreten der AGB
Die vorliegenden AGB treten per sofort in Kraft.